kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


„Am 31. Oktober gehen wir als Heilige verkleidet von Haus zu Haus“

23. Oktober 2021 in Familie, 7 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Pfarrei Baindlkirch/Bistum Augsburg: „Wir wollen nicht, dass Halloween unser christliches Allerheiligenfest verdrängt“ – Letztjährige Bistums-Aktion wird auch dieses Jahr wieder aufgegriffen


Augsburg (kath.net/pl) Die Pfarrei Baindlkirch im Bistum Augsburg plant vor den Allerheiligen-Vorabend eine schöne Aktion. „Komm als ein Heiliger verkleidet“, heißt es auf einem Plakat. Ab 17 Uhr ist eine Andacht mit Lichterprozession, danach „gehen wir als Heilige verkleidet von Haus zu Haus“, zum Abschluss gibt es auf dem Kirchplatz ein Lagerfeuer und heißen Kakao. Die sympathische Veranstaltung richtet sich vor allem an Familien.


Plakatwerbung, die die Pfarrei ausgehängt hat, informiert darüber, dass man nicht wolle, dass „Halloween unser christliches Allerheiligenfest verdrängt“, durch dieses Aktion wolle man „einen positiven Gegenakzent“ setzen. „Groß und klein“ sollen „Freude haben an den Heiligen der Kirche und anderen davon Zeugnis geben“.

Ausdrücklich wird der Unterschied zwischen Allerheiligen und Halloween erläutert. Bei Halloween nutze „eine riesige Industrie das Spiel mit bösen Geistern, um mit unserer Beteiligung Profit zu erzielen“.

Bereits 2020 hatte das Bischöfliche Jugendamt Augsburg die Arbeitshilfe „Holyween – Als Heilige in unserer Gemeinde unterwegs“ veröffentlicht. Mit der ca. 20-seitigen Broschüre versucht das Bistum, dem Vorabend des Allerheiligenfestes seine ursprüngliche Bedeutung wieder zurückgeben. In dieser Arbeitshilfe gibt es beispielsweise Tipps für heiligenspezifisches Kürbisschnitzen und für Gruppenstunden, bei denen sich die Teilnehmer mit der Person eines Heiligen oder ihres Namenspatrons besonders intensiv auseinandersetzen, informierte seinerzeit das Bistum in einer Presseaussendung.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

Fatima 1713 24. Oktober 2021: Sehr gute Idee!

Wäre doch schön, wenn sich das etabliert, so wie das Sternsingen.

Chris2 24. Oktober 2021: Die Arbeitshilfen des Bistums findet man hier im Netz.

mit netten Photos (ganz ohne Hexen) und z.B. einem netten Heiligen-Memory...

bja-augsburg.de/Dioezesanstelle/Aktuelles/Holyween

antony 24. Oktober 2021: Es gibt auch ein schönes Projekt, was man als Einzelperson oder Familie machen kann.

"Heilige für Halloween". Den Halloween-Kindern Süßigkeiten mit netten Hinweisen auf Heilige schenken.

Überschaubarer Aufwand, große Wirkung.

https://heilige-fuer-halloween.de/

heilige-fuer-halloween.de/

Katholik88 23. Oktober 2021: All Hallows Eve und nicht Halloween

All Hallows Eve ist ein katholisches Fest. Seit dem 9 Jh. Der Tag vor Allerheiligen.

Früher ginge man um die Häuser um für Kuchen zu erbitten, und wenn man einen bekommen hat, hat man für die Seele der Verstorbenen in diesem Haus gebetet.

nazareth 23. Oktober 2021:

Meine Tochter hat die Hoyteenparty erfunden. Da machen wir Spiele und christliche Deko und essen gemeinsam. Es gibt auch eine "Verkleidung". Licht aus und aus Neonarmbändern zusammengestellt machen sie sich Gewänder. Auch Brillen und Heiligenschein. Diese Fotos sind der Hammer!

Marianus 23. Oktober 2021: Danke! Eine geniale Idee und Initiative!

Anstelle des geduldigen Ertragens und Schweigens angesichts des alljährlichen dämonischen Treibens muss die Kirche Flagge Zeichen.
Was sollte sich da besser eignen als das Zeugnis unserer Heiligen?!
Ich werde mir die genannte Arbeitshilfe des Bischöflichen Jugendamts Augsburg zum Thema bestellen und versuchen, hier vor Ort ähnliches anzuregen.
Gottes Segen allen Beteiligten!

SalvatoreMio 23. Oktober 2021: Phantastische Idee!

Ich wünsche Euch viel Freude dabei, dass dieses Projekt Nachahmung findetund dass vielleicht auch Carlo Acutis mit bedacht wird!

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz