Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp
vor 5 Tagen in Österreich, 4 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden
Ein katholisches Großereignis erobert jetzt auch Österreich! Der Adoratio Kongress, in Bayern bereits ein großer Erfolg, findet vom 3. – 5. Oktober 2025 erstmals in Salzburger statt.
Salzburg (kath.net)
Worship, Lichterprozession, Vorträge, Talkshow: Aus diesen Zutaten besteht das Erfolgsrezept des katholischen Großevents, das jetzt auch in Österreich Fuß fassen soll. Bis zu 2.000 Besucher versammeln sich beim jährlichen Adoratio Kongress im bayerischen Wallfahrtsort Altötting, wo das Glaubensfest seit 2019 regelmäßig stattfindet. Vom 3. – 5. Oktober 2025 lädt die Erzdiözese Salzburg erstmals zum Glaubensfestival ins Herz der Mozartstadt ein. Mit dabei: Erzbischof Franz Lackner persönlich, der den Kongress mit einer feierlichen Messe eröffnet. Organisator und Diözesanpriester Rupert Santner – im Netz besser bekannt als „Don Rupi“ – bringt es gegenüber kath.net auf den Punkt: „Beim Adoratio Kongress in Salzburg steht heuer die ’leidenschaftliche Liebe Gottes‘ am Programm. Es geht darum, die Größe, Faszination und Schönheit der Liebe Gottes zu verkosten und ihr zu begegnen – zum Beispiel in der Eucharistie. Diese unverdiente Liebe Gottes braucht jeder, weil sie nicht auf Leistung beruht“. Der Influencer-Priester möchte mit dem Adoratio Kongress auch aufzeigen, dass Kirche alles andere als altmodisch ist und diese Herzen entflammen könne. Hauptredner des Kongresses ist der Passauer Bischof Stefan Oster, der das Festival 2019 nach Deutschland holte. „Adoratio ist für viele Menschen zu einem Ort tiefer Glaubenserfahrung geworden. Aus den Rückmeldungen hören wir oft, dass sie bestärkt und voller Freude nach Hause fahren; dass sie neue Erkenntnisse gewonnen haben, dass sie echte Gemeinschaft im Glauben erleben durften und dass sie dem Herrn innerlich näher gekommen sind. Wir hoffen, mit Adoratio einen Beitrag zur Erneuerung unserer Kirche im deutschsprachigen Raum leisten zu können", so Bischof Oster. Weitere Vortragende sind die geweihte Jungfrau, Buchautorin und Leiterin der Salzburger HOME Akademie Berna Lang, der Gründer der Loretto-Gemeinschaft, Georg Mayr-Melnhof, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz oder die Ordensschwester Maria Dulcissima von der Gemeinschaft „Oase des Friedens“, die über die unterschiedlichen Dimensionen der Leidenschaft Gottes sprechen werden.
Mehr Informationen zum Adoratio Kongress findet man auf https://www.adoratio.at sowie auf dem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/@Adoratio_Bewegung
Adoratio Kongress in Salzburg - Erstmals in Österreich - 3. bis 5. Oktober https://t.co/XQjkipsooq pic.twitter.com/hZ0Xp8UDr1
— KATH.NET (@KatholikenNet) September 9, 2025
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Peter2021 vor 3 Tagen: @ Freude an der Kirche
Ein Adoratio-Kongress und eine ewige eucharistische Anbetung pro Bistum wären genial! Ich bete weiter dafür!
Adoratio Altötting, Adoratio Heroldsbach, Adoratio à Notre Dame du Laus und Adoratio Neuzelle waren und sind großartig.
https://kath.net/news/85133
https://www.kath.net/news/83183
Der heilige Papst Johannes Paul II. hat 1993 in seiner Predigt zum 45. Eucharistischen Weltkongress in Sevilla, im Juni 1993, gesagt “Ich hoffe, dass diese Form der Ewigen Anbetung mit der fortwährenden Aussetzung des Allerheiligsten Sakraments sich in der Zukunft fortsetzen wird. Besonders hoffe ich, dass als Frucht dieses Kongresses die ewige eucharistische Anbetung in allen Pfarreien und christlichen Gemeinschaften auf der ganzen Welt eingeführt wird.”
youtu.be/3mTPRawYSK8?feature=shared
Freude an der Kirche vor 5 Tagen: Großartig
Ende September bin ich mit acht weiteren Personen aus meinen Pfarreien beim Adoratio in Altötting dabei.
Liebe Bischöfe, bitte nehmt den Adoratio-Kongress gerne in das Jahresprogramm Eurer Diözesen auf. Es werden sicher gute Priester und Laien mit Freude mitarbeiten. Somit ist die Planung und Durchführung leicht zu stemmen!
Auf geht’s in Berlin, Münster, Freiburg, Augsburg, Wien, Köln, …
Danke, liebe Erzbischöfe und Bischöfe!!!
gebsy vor 5 Tagen: Wichtige Impulse,
die dem Herzen einen Liebesschub verleihen, der am Leben gehalten, nicht verborgen bleiben kann ...
Fatima 1713 vor 5 Tagen: Ich freu mich schon sehr darauf!
Die Anbetung vor dem Allerheiligsten Altarsakrament hat für mich in den letzten zwei Jahren immer mehr Bedeutung bekommen und ich freue mich auf neue Impulse und Treffen mit Gleichgesinnten bei diesem Kongress!
Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.
© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz