kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


Carlo Acutis – Missionar im Internet

2. Dezember 2020 in Buchtipp, 4 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein gerade erschienenes Buch von Thomas Alber porträtiert den neuen Seligen


Linz (kath.net)

Als der italienische „Cyber-Apostel“ 2006 im Alter von nur 15 Jahren an einer aggressiven Form der Leukämie starb, durfte er nicht nur auf ein heiligmäßiges Leben zurückblicken, sondern er hinterließ auch ein großes religiöses Lebenswerk. Schon als Kind interessierte Carlo sich auffällig stark für Jesus, die Muttergottes, die Heiligen und die Engel sowie die katholische Glaubenslehre. Seiner Mutter stellte er hierzu Fragen, die sie nicht beantworten konnte und die sie veranlassten, sich wieder stärker mit ihrem eigenen Glauben und der Katechese auseinanderzusetzen.


Carlo entwickelte eine tiefe Freundschaft zu Jesus. Jedes Mal, wenn er mit seiner Mutter an einer Kirche vorbeikam, bat er sie, mit ihm hineinzugehen, um Jesus zu begrüßen und ein Gebet an ihn zu richten. Die Eucharistie wurde zum Mittelpunkt seines Lebens. Er bezeichnete sie als „seine Autobahn zum Himmel“.

Wie alle seine Freunde beschäftigte er sich mit dem Computer und dem Internet. Hierzu erwarb er sich ein Wissen und Fähigkeiten, die normalerweise Informatikstudenten vorbehalten blieb. Viele bezeichnen ihn als Computergenie. Und eben diese Fähigkeiten setzte er gezielt auch für das Reich Gottes ein.

Bereits im Alter von 11 Jahren begann er, alle kirchlich anerkannten eucharistischen Wunder zu erfassen und zu katalogisieren. Schließlich entstand hierzu in fast dreijähriger Arbeit eine Ausstellung, die in allen fünf Kontinenten gezeigt wurde. Er initiierte auch eine Ausstellung über Marienerscheinungen, die er aber wegen seines frühen Todes selbst nicht mehr umsetzen konnte.

Carlo Acutis sprach nicht nur über die leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit, sondern er praktizierte sie auch. Am 10.10.2020 wurde Carlo Acutis in Assisi seliggesprochen. Keine Minute hatte er gelebt, die Gott nicht gefallen hatte. So lautete seine eigene Feststellung kurz vor seinem Tod.

Das Buch von Thomas Alber zeigt den kurzen, aber intensiven Lebensweg von Carlo Acutis und versteht es auch, zum Verständnis der Leser zum Beispiel auch auf die Geheimnisse der Eucharistie einzugehen.

kath.net Buchtipp
Carlo Acutis – Missionar im Internet
von Thomas Alber
Fe-Medienverlag
ISBN 9783863572891
Preis: Euro 10,30


Bestellm?glichkeiten bei unseren Partnern:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

Diadochus 6. Dezember 2020: Favorit

Der neue Selige der katholischen Kirche begeistert mich immer mehr. Ich danke kath.net für die Berichterstattung. Ich habe die Deutschsprachige Webseite jetzt zu meinen Favoriten hinzugefügt und werde sie nebenbei durchstudieren.

SalvatoreMio 3. Dezember 2020: Wunderbar!

@CLS: Vielen Dank! Viel Erfolg! Carlo sehe ich als Geschenk Gottes an diese verwirrte Zeit, an die Jugend, die zu selten auf überzeugende christliche Erwachsene trifft und von ihnen Impulse bekommt, worunter ich keine "spiritistischen Sitzungen" verstehe, keine großen Aktionen,sondern eine Haltung in Wort und Tat: "Gott gebührt die erste Stelle in unserem Leben".

Rosenzweig 3. Dezember 2020: “Alle werden als Original geboren, aber viele sterben als Fotokopie”,..

sagte er (Carlo Acusti)-
und ermutigte jeden, die persönlichen Gaben, die Gott einem gegeben hat, zu entfalten!
-
DANKE - wertes Team "Freunde v. Carlo Acutis" -
für Eure großartige Initiative u. Gründung einer Deutschsprachg. Webseite!
Um Zeugnis zu geben für diesen wunderaren Jugendl. Sel. Carlo -
der sicher ein gr. Fürsprecher + Vorbild für unsere Kinder + Jugendlichen- wie für das INTERNET überhaupt sein wird !
-
Ich hab kurz in Euer Angebot geschaut u. gleich obiges Zitat - ein treffender Impuls!

GOTTES Segen für Euren Einsatz + des sel. Carlos spürbare Unterstützung - so dankb. verbunden..!

CLS 2. Dezember 2020: Deutschsprachige Webseite über Carlo Acutis

Wir gründen gerade eine deutschsprachige Gruppe "Freunde von Carlo Acutis" und haben eine Webseite über Carlo erstellt, um ihn im deutschen Sprachraum bekannt zu machen.

carloacutis.de

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz