kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


Breitseite von „Welt“-Redakteur Lucas Wiegelmann gegen Irme Stetter-Karp und Bischof Overbeck

17. August 2023 in Deutschland, 36 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Wiegelmann: „Nach der Overbeck-Stetter-Karp-Doktrin kann letztlich jeder Gläubige unter Extremismusverdacht geraten, der die Reformwünsche des ZdK-Establishments nicht begeistert genug mitträgt – ob er nun rechts wählt, grün oder gar nicht.“


Berlin (kath.net) Dass die „rechtsextreme und verfassungsgefährdende AfD“ erstarke, bringe als Begleiterscheinung „die Versuchung, die allzu berechtigten Sorgen vieler Menschen über dieses Erstarken für die eigene Agenda zu instrumentalisieren. Wie das geht, führt in diesen Tagen die Funktionärsebene der katholischen Kirche in Deutschland vor, wenn auch in der ihr eigenen Unbeholfenheit.“ Das schreibt „Welt“-Ressortleiter Lucas Wiegelmann in einem Meinungsbeitrag unter dem Titel „Kampf gegen Konservative – So instrumentalisiert die Kirche die Angst der Menschen vor der AfD“.

Wiegelmann reagiert damit auf die Behauptung der ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp, wonach es „Überschneidungen“ gebe zwischen der AfD und den Positionen einer innerkirchlichen „konservativ-katholischen Klientel“, sie erklärt in diesem Zusammenhang, es sei ein eklatanter politischer „Fehler, dass auch der Vatikan demokratische Kernprinzipien für die Klärung innerkirchlicher Fragen nicht gelten lässt, ja wiederholt abgelehnt hat und damit mittelbar die Demokratie abwertet“.


Diese Logik bezeichnet Wiegelmann allerdings als „wackelig“, was möglicherweise Folge „persönlicher Kränkung“ Stetter-Karps sein könne. Denn der Vatikan gewähre ja Irme Stetter-Karp die so bitterlich angefragte Audienz nicht“, zähle „sie also schlicht als Gesprächspartnerin nicht“ mit. Da helfe auch nicht, dass am Tag danach auch der „Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, ein Schwergewicht innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz und Teil des Reformerflügels, das Denkmuster“ aufgreife, erläutert der „Welt“-Ressortleiter.

Hier laute also die Argumentation grundsätzlich: „jene in der Kirche, die zu traditionell eingestellt sind, sind so schlimm wie die AfD oder überhaupt ganz dasselbe“. ‚Konservativ-katholisch‘ und ‚religiös-reaktionär‘ werde „kurzerhand mit ‚AfD-Nähe‘ gleichgesetzt, aber was unter ihnen überhaupt zu verstehen ist, lassen Stetter-Karp und Overbeck offen“.

Wiegelmann fragt – und trifft punktgenau – ob damit wirklich nur „ein paar skurrile Abtrünnige gemeint seien, die Papst Franziskus für illegitim halten“? Oder ob es vielmehr für diese AfD-Verdacht schon reiche, „die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel zu bejahen, den Zölibat zu verteidigen oder den Synodalen Weg verunglückt zu finden?“

Immerhin könne „nach der Overbeck-Stetter-Karp-Doktrin“ inzwischen „jeder Gläubige unter Extremismusverdacht geraten, der die Reformwünsche des ZdK-Establishments nicht begeistert genug mitträgt – ob er nun rechts wählt, grün oder gar nicht. Ein Reformkatholizismus, der mit solchen Ausgrenzungsstrategien hantiert, ist auch nur eine andere Form des Hardlinertums.“

Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

Steve Acker 20. August 2023: chris2 guter punkt

Das mit den Zöpfen stammt von eienr Handreichhung der Amadeo Antonio' Stiftung von vor einigenJahren.
Diese war für Erzieher bestimmt und sollte ihnen helfen Kinder aus bösen rechten Familien zu erkennen, um diese dann besser zu endotkrinieren.
Und ein Erkennungsmerkmal war: Mädchen tragen Zöpfe.

Ob die Amadeo Antonio Stiftung das heute noch, in angesichts von Greta schreiben würde ?

pfaelzer76857 18. August 2023: @Chris2

Das ist eine berechtigte Frage, auf die es keine leichte Antwort gibt. Nichtwählen stärkt nicht nur die Linken, sondern auch die Rechten. Für mich beide nicht wählbar. Mit dem Teufel treibt man nicht den Beelzebub aus, das ist klar. Linke/Gretas/Kleber sind mir persönlich so wenig sympathisch wie die Braun-Blauen.

Eine Empfehlung gebe ich nicht ab, weil das bei Bundestagswahlen, zumindest bei mir, ein Abwägen der geringsten Schäden ist.

Chris2 18. August 2023: @don_camillo

Katholisch ist, wer das glaubt, was Gott und seine Kirche lehren und der (möglichst) auch entsprechend lebt. Nur in Deutschland ist es einzig und allein der klingende Groschen in der Kasse, der die Seele in den Himmel springen lässt. Luther würde völlig zurecht wie ein Ventilator rotieren...

Chris2 18. August 2023: @pfaelzer76857

Auch an Sie die Frage, die ich gerade an @Lemaitre gerichtet habe: Wen soll man dann wählen? Denn Nichtwählen stärkt nur die linken Freiheitsfeinde und ihre Ideologien. Also wen und warum?

Chris2 18. August 2023: Zöpfe = "Nazi"? Greta = ???

@Steve Acker

Tante Ottilie 18. August 2023: @Lemaitre

Die Frau heißt übrigens mit Vornamen "Irme" - nicht "Imre"

don_camillo 18. August 2023: @Lemaitre

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich sehr viele in der AFD für katholisch halten. Das ist bei vielen Synodalen doch auch der Fall. Was die Haltung angeht bei beiden zweifelhaft.

lesa 18. August 2023: Um die Gnade der Umkehr bitten wie für Saulus gebetet wurde

@gebsy: Ihr Hinweis ist wichtig! Man muss die Irrtümer die z.B. Fr. I. Stetter-Kamp vertritt, immer wieder beim Namen nennen, so wie den ganzen synodalen Irrweg. Da sind keinerlei Kompromisse möglich. Denn wen sie vertreten, ist unmissverständlich der ANTICHTRIST. Es ist furchtbar, worin diese Leute verstrickt sind und was sie anrichten. Aber wir müssen um das Licht des Heiligen Geistes bitten und damit rechnen, dass die Gnade wirken und einen neuen Anfang schenken kann. Die Möglichkeit der Umkehr besteht von seiten Gottes bis zum letzten Atemzug. Danach bleibt der Baum liegen, wie er gefallen ist. Wollen muss man. Wollen muss man aber auch können, und da braucht es Gebet um die Gnade, die die Verhärtung löst und das Gefängnis öffnet. Der Engel muss die Ketten lösen.
"Öffne unsere Herzen für das Wirken des Heiligen Geistes!"

Lemaitre 18. August 2023: ...

Es gibt Anhänger der AgD, die sich gleichzeitig als katholisch verstehen. Diese haben mit Imre gemeinsam, dass beide einer grundlegend atheistisch Ideologie anhängen, die mit dem kath. Glauben grundlegend unvereinbar ist: während dies bei Imre und Anhang eine sozialistische Sicht ist, ist es bei der AgD eine nationalistische Sicht.

Indem Imre und die AgDler ihrer je eigenen atheistischen Sicht huldigen, sind sie objektiv nicht mehr katholisch, auch wenn sie sich subjektiv noch als solches verstehen - war es nicht Imre, die meinte, sie lasse sich nicht von Rom sagen, was katholisch sei und was nicht?

pfaelzer76857 17. August 2023: @naiverkatholik

Sehr wahrscheinlich würden Maximilian Kolbe, Edith Stein, Familie Ulma mit ihrem ungeborenen Kind, Bernhard Lichtenberg und viele andere mehr riesige Probleme haben, in Deutschland eine wählbare Partei zu finden. Die selbsternannten Retter des christlichen Abendlandes, von denen nicht wenige mit dem Gedankengut von damals sympathisieren und ganz viele Sympathien für den Massenmörder Putin hegen wären wohl nicht die Partei, bei welcher sie ihr Kreuzchen setzen würden.

Steve Acker 17. August 2023: Antony. und Mädchen die Zöpfe tragen

ganz ganz schlimm rechts Nazi.

Meine Tochter hat früher auf Kinderfesten Zöpfeflechten angeboten.
Die Mädchen standen Schlange.

Tante Ottilie 17. August 2023: @Hängematte

Ich habe seinerzeit an "[email protected]" geschrieben.

Die Antwort kam dann erwartungsgemäß nicht von ihr persönlich sondern von einem Mitarbeiter des ZdK - immerhin.

Hängematte 17. August 2023: @Tante Ottilie

Wie ist die Email-Adresse der ZdK-Präsidentin?

gebsy 17. August 2023: Vertrauen wir Gott,

dass ER aus jedem Saulus (weibliche eingeschlossen) einen Paulus zu machen gedenkt.
Wie war das doch?
Die Gemeinde hat einmütig darum gebetet ...

Steve Acker 17. August 2023: in der Tagespost vor ca. 1 Jahr, nach

einer Sitzung des synodalen Wegs, war ein foto von Frau St.Karp im Rahmen dieser Sitzung.
Sie reckt die Faust gen Himmel.
richtig gruselig.

Zeigt für mich, was für ein geist da weht.

Tante Ottilie 17. August 2023: Ich lasse mir nicht meine Meinung und den Mund zum Bekunden derselben verbieten,

auch gerade nicht,weil ich wertkonservativ-katholisch bin.

Das mussten schon unser Pfarrer, andereHauptamtliche der Pfarrei, der Bischof und sein Weihbischof und auch die amtierende ZdK-Präsidentin erfahren:

Allen Genannten gegenüber habe ich schon wiederholt meine Meinung zwar sachlich jedoch unverblümt-deutlich bekundet - und meist sogar Antwort erhalten.

Dass es Gläubige wie mich in der Kirche gibt und man uns nicht so einfach los wird und gar wegekeln kann, müssen diese Leute halt aushalten.

Waldi 17. August 2023: Das "ZdK" mit Stetter Karp

ist für mich als schlichter Katholik, der sich durchaus nicht in die "Rechte Ecke" drängen lässt, das grässlichste Schandmal in der katholischen Kirche. Dass aber Bischof Overbeck auch noch als Steigbügelhalter sich dieser Stetter Karp willfährig anbiedert, ist nicht mehr zu ertragen! Aber auch die meisten deutschen Bischöfe machen sich mitschuldig, diesen schrecklichen Technokratenverein "ZdK", der nicht nur die römisch-katholische Glaubenslehre missachtet, sondern sie mit allen häretischen Spitzfindigkeiteten wie mit Salzsäure zersetzt - auch noch wohlwollend mitfinanziert!

karl k 17. August 2023: @ThomasR

Was verstehen Sie als "volkswidrig"?
Warum soll des Ladenschlussgesetz in Bayern das angeblich sein?

Stock 17. August 2023: @girsberg74

Sie urteilen mir hier zu harsch.

Vorschlag:
Nennen wir es doch ›geschmeidig‹, denn wer weiß, was noch geschichtlich kommt?
Daher: Es ist gewollt und gekonnt - man nennt das handwerklich wohl kompetent.:-)

lesa 17. August 2023: Lebt nicht mit der Lüge! (Rod Dreher)

Der Autor zieht interessante Vergleiche.
Jedenfalls: Im Kopfstand lebt sich`s unsicher.
Hysterie hat mit "Mangel" zu tun. Wer nicht verwurzelt ist, bekommt die Panik, wenn sein Weltbild in Frage gestellt wird, wenn da konkrete Rechte und Pflichten und Grundsätze, Wahrheitsgehalte und Gebote angemahnt werden. Solche Leute schlagen um sich und machen im schlimmsten Fall Terror. Diese Form von "Machtausübung" infolge des Relativismus und des Glaubensabfalls prägt den synodalen Weg Deutschlands.
"Die Wahrheit der christlichen Offenbarung wird immer tiefer in Frage gestellt; ihre Gültigkeit für die Formung und Führung des Lebens immer entschiedener bestritten. So bildet sich eine nichtchristliche, vielfach widerchristliche Lebensform heraus. Sie setzt sich so konsequent durch, dass sie als das Normale einfachhin erscheint, und die Forderung, das Leben müsse von der Offenbarung her bestimmt werden, den Charakter kirchlichen Übergriffs bekommt."(Romano Guardini, Das Ende der Neuzeit)

physicus 17. August 2023: Bumerang

Frau Stetter-Karps Vorwurf (wohl von Bischof Overbeck gedeckt), der Vatikan werte Demokratie ab, kommt m.E. als Bumerang zurück: Es sind doch vielmehr aggressive, sachfremde Attacken wie die ihre, die für Spaltungen in Kirche und Gesellschaft sorgen und damit auch der Demokratie schaden.

golden 17. August 2023: Schwarz und weiß wie Tag und Nacht

treten in diesen endzeitlichen Tagen Wahrheit und Lüge klar und deutlich auseinander.Gott der HERR will, dass wir im Licht seiner Gebote den Lebensweg gehen.Gott wirkt, dass die mangelnde Kirchenzucht. sozusagen durch das Eigen-Bekenntnis der Frevler, fühlbar wird.Langezeit würde Beichte und Kirchenzucht minimiert,Sündentoleranz maximiert.Wo man jetzt in die Nähe des Extremen gerückt wird,wenn man treuer Christ ist,zeigt es die Wahrheit der Bibelstelle, dass das Licht in der Finsternis scheint, und die Finsternis es nicht ergreift (Johannes 1,5)HERR, bitte stärke uns, Deine mutigen Zeugen in dieser Letzten Zeit zu werden !

FNO 17. August 2023: @Freude an der Kirche

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Ich kenne Lucas Wiegelmann persönlich. Seine Integrität ist über jeden Zweifel erhaben.

Freude an der Kirche 17. August 2023: Vielen Dank!

Dieser wunderbare Artikel spricht punktgenau die Gefahr an, wie mit treuen Katholiken umgegangen werden soll, wenn diese dem Umbau der Kirche im Weg stehen. Irme Stetter-Karp, das ZDK und mancher Bischof favorisieren eher eine egozentrische, soziologische anstatt wie die treuen Katholiken eine christozentrische Kirche!

Johannes14,6 17. August 2023: "Ein Reformkatholizismus, der mit solchen Ausgrenzungsstrategien hantiert,

ist auch nur eine andere Form des Hardlinertums."

Da kann man Herrn Wiegelmann nur zustimmen.

Und wenn ich an die eilfertige unkritische Übernahme der Corona - Massnahmen inklusive Ausgrenzung der Ungeimpften mit 2G und Moralargumenten denke,(zB Bischof Fürst: Ungeimpften kann das Halleluja nicht gelten, Verpflichtung seines Klerus zur Impfung in "bischöfl. Gehorsam", Impfstrassen in Domen etc) und jetzt im Hinblick auf die Klimawandel-Politik mit dem Appell "Wir sind bereit" wieder Vergleichbares erlebe, kann ich nur sagen, von der überwiegenden Mehrheit der Hirten bin ich zutiefst enttäuscht und halte diese Stellungnahmen auch für übergriffig, Kompetenzüberschreitung.
Vom ZDK erwarte ich nichts anderes.
Aber wie mehrfach erwähnt, auch die weitere Zusammenarbeit der Bischöfe mit einer Präsidentin, die mehr Abtreibungsmöglichkeiten und entspr. Ausbildung fordert, ist unerträglich.

Die Liste liesse sich fortsetzen.

Da bin ich gerne "fundamentalistisch".

ThomasR 17. August 2023: nur AfD würde schaffen Rundfunkbeitrag, Kirchensteuer (Erhebung der Kirchensteuer durch den Staat)

und Ladenschlussgesetz insbesondere in Bayern (da volkswidrig) abzuschaffen.

Deswegen ist auch völlig verständlich, daß ZdK als Nutzniesser der Finanzierung von Kirchensteuer AfD als Feind und rechtsradikal eingestuft hat.

antony 17. August 2023: @Monsventosus: recht so!

Und nicht vergessen: Tote Tiere essen ist auch voll nazi!

borromeo 17. August 2023: Aus dem Grundsatzprogramm der AfD:

"Die AfD steht für eine Kultur des Lebens und ist im Einklang mit der deutschen Rechtsprechung der Meinung, dass der Lebensschutz bereits beim Embryo beginnt. Wir fordern daher, dass bei der Schwangerenkonfliktberatung das vorrangige Ziel der Beratung der Schutz des ungeborenen Lebens ist. Werdenden Eltern und alleinstehenden Frauen in Not müssen finanzielle und andere Hilfen vor und nach der Entbindung angeboten werden, damit sie sich für ihr Kind entscheiden können. Adoptionsverfahren sind in diesem Zusammenhang zu vereinfachen.
Die AfD wendet sich gegen alle Versuche, Abtreibungen zu bagatellisieren, staatlicherseits zu fördern oder sie gar zu einem Menschenrecht zu erklären."

----------

Rechtsextrem? Das frage ich als Nicht-Mitglied der AfD. Und Frau Stetter-Karp will dagegen die Abtreibung erleichtern? Das soll dann katholisch sein?

Monsventosus 17. August 2023: Rechtsextrem

Also, ich finde Leute, die Kindern Bonbons geben, die echten Zucker enthalten, voll rechtsextrem. Das sind doch alles Putinversteher, Verschwörungsschwurbler und homophobe Klimaleugner. DAGEGEN sollten das ZDK und FJO mal Flagge zeigen!

ottokar 17. August 2023: Hiermit bekenne ich ein katholischer Extremist zu sein,

der Demokratie in der Kirche für zerstörerisch hält, der die Jungfrauengeburt anerkennt, der an die leiblich Aufnahme Mariens in den Himmel glaubt, der an Jesus Christus als Sohn Gottes und an seine Wunder glaubt, der an die Himmelfahrt Christi glaubt, der an die Vergebung der Sünden glaubt und der an das Leben nach dem Tod glaubt.

girsberg74 17. August 2023: Gewollt oder nicht gekonnt ?

Die AFD ist keine rechtsextreme Partei. Wer zwischen rechts (konservativ) und rechtsextrem nicht unterscheiden kann, schafft das vielleicht auch sonst nicht.

Die "Welt" - eine Ampelzeitung?

siebenbuerger 17. August 2023: Richtig!

Dieser Analyse kann ich nur völlig zustimmen!
Ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland noch solche Journalisten gibt...
Über besagte Frau braucht man nichts weiter zu sagen, ihre wirren, antikatholischen und gegen Gott wie auch die Gläubigen wirklich zutiefst beleidigenden Aussagen sprechen für sich.

Freude an Gott 17. August 2023: Was sich tatsächlich ausschließt

ist die Mitgliedschaft im ZdK und wirklich katholisch sein.

naiverkatholik 17. August 2023: Nazi-Märtyrer wären alle gegen den SynWeg gewesen. Rechte Extremisten?

Niemand der vielen hundert Zeugen, die ins deutsche Martyrologium kamen, weil sie gegen das rechtsradikale Nazi-Regime waren, die ihr Leben gegen rechts verloren haben, hätten den Thesen des SynWeges zugestimmt, neue freie Sexualität, Priesterweihe der Frau, Segnungen homosexueller Partnerschaften, Existenz weiterer Geschlechter. Sie waren einfach nur treu gegenüber der apostolischen Überlieferung. Wir brauchen heute keine selbsternannten Wahrer der Tradition, genausowenig wie selbsternannte Kaputtmacher der apostolischen Tradition. Wir brauchen auch niemand der die Normalkatholischen in eine rechte Ecke stellt.

www.katholisch.de/artikel/44622-overbeck-aktuelle-kirchliche-umbrueche-radikaler-als-reformation

ThomasR 17. August 2023: ZdK kostet die Kirchensteuerzahler um 2,6 Mio EUR im Jahr

Jahresbudget der ZdK würde ausreichen um wenigstens zwei Frauenhäuser für schwangere Frauen in Not zu finanzieren
Erfolg der AfD hat IHre Quelle im neomarxistischen Denken und Handeln der ZdK und DBK (DBK befindet über Budget der ZdK )
Zur Rettung der Gemeinden und nachweislich zur Erweckung der Priesterberufungen trägt die Alte Messe und nicht die ZdK bei

Jothekieker 17. August 2023: Gesinnungskorrekt

Frau Stetter ist eine Technokratin, die es in der Käßmannkirche ziemlich sicher bis zur Bischöfin oder bei den Grünen in die mittlere Führungsebene geschafft hatte. Daß sie diesen Karriereschritt unterlassen hat, liegt sicherlich nicht an ihrer falschen Gesinnung, sondern hat wohl auch damit zu tun, daß sie als Funktionärin bei der Katholischen Kirche ein vergleichbares Salär und einen gewissen Einfluß hat.
Bei allem, was sie von sich gibt, sollte man diesen Hintergrund nicht aus den Augen verlieren.

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz