Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp
vor 3 Tagen in Familie, 5 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden
Hat Ihr Kind (auch) Lernprobleme? Die katholische Kirche bietet eine ganze "Armee" von Fürsprechern bei diversen Lernproblemen an - Von Roland Noé
Linz (kath.net/rn)
Kennen Sie das auch? Eines Ihrer Kinder tut sich schwer in der Schule oder beim Studium. Doch welche Heilige kann man dann als Fürbitter anrufen? Die katholische Kirche bietet dazu eine ganze Reihe von bekannten oder auch weniger bekannten Heiligen.
Zu Beginn steht der bekannte Nikolaus von Myra. Er gilt als ein wichtiger Fürsprecher für Schüler und Studenten. Auch Benedikt von Nursia, der Patron Europas und Gründer des benediktinische Mönchtum, gilt als weiterer, bekannter Fürsprecher für Studierende.
Weniger bekannt ist ein weiterer Heiliger, der sich in Italien befindet: Der Hl. Josef von Copertino. Auch er gilt als Schutzpatron vor Prüfungen, nachdem er selber Lernschwierigkeiten hatte. Josef von Copertino gilt in Italien als Legende, weil er nach seiner Priesterweihe immer wieder sogenannte "Leviationen" hatte: dabei schwebte er viele Meter über den Boden. Josef von Copertino hatte auch prophetische Gabe und konnte die Geheimnisse anderer Menschen erkennen.
Auch Gregor der Große, der von 590 bis 604 Papst war, gilt als Fürsprecher für Menschen, die Lernprobleme haben. Dazu kommt auch die bekannte Maria Magdalena, die Zeugin der Kreuzigung und Auferstehung Jesu.
Hat Ihr Kind Probleme speziell mit Latein? Dann könnte möglicherweise der Hl. Pfarrer von Ars eine gute Wahl sein. Auch er hatte in seinem Studium Probleme mit der lateinischen Sprache, auch wenn er vermutlich besser Latein verstanden hat als viele Theologie-Studenten heute.
Aber natürlich wäre eine Heiliger für Latein-Probleme auch der der Hl. Thomas von Aquin, der vermutlich weniger Probleme bei Latein als die meisten anderen Heiligen hatte. Denn immerhin verfasste er seine berühmten Schriften in lateinischer Sprache.
Als weitere Fürsprecher für Lernende gelten auch der Hl. Aloisius von Gonzaga, der Hl. Hieronymus und der Hl. Nikolaus von Albergati.
Ganz persönlich halte ich auch Kardinal Newman noch als einen wichtigen Fürsprecher für das Studium und vermutlich dürfte auch der offiziell "Noch-Nicht-Heiliger" Josef Ratzinger/Benedikt XVI. ein guter Fürsprecher bei Schul/Studium-Problemen sein.
P.S. Natürlich ersetzt das Anrufen von Fürsprechern nicht das Lernen an sich!
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
lakota vor 2 Tagen: Heilige für Schüler...
danke für diese Information die für mich etwas ganz Neues ist.
Ich werde diese Heiligen für meine kleinen Großneffen anrufen, der Älteste tut sich auch oft schwer.
nazareth vor 3 Tagen:
Vielen Dank für diese Auflistung! Mein Sohn hat Don Bosco als Namenspatron. Aber, dass sein Jahres Heiliger Gregor der Große bei Lernproblemen hilft, ist jetzt wie ein Zulächeln Gottes an ihn. Er hat sich gerade mega gefreut. Danke! Und jeden Tag gibt es seit Jahren bei uns das Weihwasser vor der Schule mit Anrufung des Hl Nikolaus. Unser Konderfamilienpatron. Ich hätte ihn als Jahres Heiligen im letzten Jahr und er kämpfte gewaltig gegen Anfechtungen aller Art! Vergelt' s Gott
Peter2021 vor 3 Tagen: Erfahrung mit Fürsprache
Ich habe SEHR gute Erfahrungen mit der Fürsprache der hl. Maria Magdalena (Evangelisierung, eucharistische Anbetung) und des hl. Pfarrers von Ars (Abschluss meines Studiums) gemacht! Sehr empfehlenswert!
Paddel vor 3 Tagen: @kleingläubiger
Bitte beten Sie für die Jugendlichen!!!!Heranwachsenden!!!
Danke für Ihre Offenheit!
kleingläubiger vor 3 Tagen:
Als pubertierender Jugendlicher hat man den Kopf voll mit sündigen Dingen, wenn man beginnt, sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Dazu kann der schlechte Einfluss anderer zu allerlei Suchtmitteln führen. Dies ist eine sehr gefährliche Zeit für die Jugendlichen. Ich kann nicht sagen, wie ich damals hindurch kam, aber es muss definitiv jemand unablässig für mich gebetet haben. Ich kannte damals kaum Gebet, keine heiligen Fürsprecher und fiel tief in den Sumpf der Lust. Und doch gab es nach vielen, vielen Jahren auch für mich Rettung durch den Herren! Deswegen bin ich heute der Meinung, dass das Gebet so immens wichtig ist!
Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.
© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz