kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


Auch die kleine US-Diözese Greensburg spürt den Zuwachs an Erwachsenentaufen

vor 6 Tagen in Weltkirche, keine Lesermeinung
Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Bischof Kulick: „Ich habe festgestellt, dass die Menschen, die in die Kirche kommen – und darunter sind viele junge Familien –, es sich zur Aufgabe machen, Jünger [Jesu] zu sein.“ – VIDEO


Greensburg (kath.net/pl) „Ich habe festgestellt, dass die Menschen, die in die Kirche kommen – und darunter sind viele junge Familien –, es sich zur Aufgabe machen, Jünger [Jesu] zu sein. Sie kommen regelmäßig und treu und engagieren sich auch in vielen verschiedenen Diensten.“ Das schildert Larry J. Kulick, Bischof der Diözese Greensburg (US-Bundesstaat Pennsylvania). Dieses Jahr seien etwa 150 Menschen aus der ganzen Diözese feierlich in den Katechumenat aufgenommen worden, für eine so kleine Diözese wie die seine finde er dies „wirklich phänomenal und es markiert einen Zuwachs gegenüber den letzten Jahren“. Kulick äußerte sich im Videointerview mit „Rome Reports“ während seiner Romwallfahrt im Heiligen Jahr.


Bischof Kulick führt diese Entwicklung auf das kulturelle und moralische Vakuum in westlichen Gesellschaften zurück. „Unsere Gesellschaft kennt in vielerlei Hinsicht keine traditionellen Moralnormen“ mehr, nur noch „grundlegende menschliche Anständigkeit und Güte. Und ich glaube, viele Menschen sagten: ‚Wir müssen etwas ändern. Wir müssen etwas anders machen.‘ Und dieses Andersmachen könnte bedeuten, zu dem zurückzukehren, was den Kern der Kirche ausmacht und was wir lehren.“

„Rome Reports“ weist darauf hin, dass es um „dieselbe Lehre wie vor 2000 Jahren“ gehe, die aber auch „in dieser Diözese in Pennsylvania mithilfe neuer Technologien verbreitet“ werde.

Bischof Kulick erwähnte außerdem: Eines der häufigsten Gebetsanliegen“ unter denen, die man ihm mitgegeben hatte, ist „abgesehen von persönlichen, vielleicht gesundheitlichen oder familiären Problemen, der Wunsch zu sagen: ‚Denkt ihr an meine Kinder, damit sie zur Kirche zurückkehren?‘ Ich finde das erstaunlich.“

Archivfoto Bischof Kulick (c) Diözese Greensburg

Video: Pennsylvania: More adult baptisms, young families and more committed.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz