Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp
vor 3 Tagen in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Artikel versenden | Tippfehler melden
Medizinische Todesursache wurde vom Vatikan offiziell mitgeteilt
Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus ist an einem Schlaganfall und irreversiblem Herzversagen gestorben. Vor dem Herzversagen sei er ins Koma gefallen. Das teilte der Vatikan am Montagabend mit. Laut der offiziellen Bestätigung des Todes von Papst Franziskus durch den Direktor des Gesundheitsamtes des Vatikanstaats, Professor Andrea Arcangeli, litt der 88-Jährige zuvor unter anderem an einer akuten Insuffizienz der Atmungsorgane bei beidseitiger Lungenentzündung sowie Bluthochdruck und Diabetes Typ II.
Der Tod sei durch ein Todes-EKG (Elektrokardio-Thanatographie) festgestellt worden. "Ich erkläre, dass die Todesursachen nach meinem Wissen und Gewissen die oben angegebenen sind", heißt es am Ende der Erklärung durch den Mediziner Arcangeli.
Als Todesort wird in dem Dokument die Wohnung von Papst Franziskus im vatikanischen Gästehaus Santa Marta angegeben. Als Todeszeitpunkt ist 7:35 Uhr am 21. April 2025 genannt.
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Paddel vor 3 Tagen: Was für eine Gnade
dass er nicht im Krankenhaus, sondern "zu Hause" heimgehen durfte. Auch, dass sein Tod nicht durch heftige Atemnot begleitet war. Es war eher ein sanfter Tod. Das freut mich für ihn. Denke auch, dass sein Leiden in der Klinik ihm einiges an "Sündenstrafen" erspart hat.
Gott ist groß! Halleluja!
Möge Papst Franziskus ruhen in Frieden!
Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.
© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz