kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


Herr Bätzing, haben Sie in solchen dunklen Stunden wirklich keine anderen Sorgen?

vor 3 Tagen in Kommentar, 23 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Deutschland hat 27 Diözesanbischöfe, nur ZWEI (!) haben sich beim Thema "linksextreme Bundesverfassungsrichter" zu Wort gemeldet, der Rest schweigt und der Bischof von Limburg hat am heutigen Tag eine ganz spezielle Sorge - Kommentar von Roland Noé


Limburg (kath.net/rn)
Stell Dir vor, es ist Krieg und fast alle sehen weg. Ja, in Deutschland ist Krieg gegen die ungeborenen Kinder und der könnte am Freitag durch die Wahl von linksextremen Höchstrichtern in Deutschland in den nächsten Jahren nochmals deutlich ausgeweitet werden. Wir wissen jetzt: Friedrich Merz hängt lieber an der Macht als an moralischen Grundsätzen. Aber man könnte meinen, dass das Ausweiten der Tötung kleiner Kinder in Deutschland für die Kirche ein großes Thema sein sollte, ist es aber offensichtlich nicht.  In Deutschland gibt es 27 Diözesanbischöfe, gemeinsam mit den Weihbischöfen aktuell 61 Bischöfe in der DBK - nur ZWEI (Voderholzer und Oster) haben sich diese Woche (Stand Donnerstag Mittag!) zu Wort gemeldet. Die vielen Weihbischöfe usw., die sich sonst gerne bei Klima, AfD, Migration zu Wort melden, schweigen und schweigen und schweigen. Das Töten kleiner Kinder bis zur Geburt interessiert sie nicht.

Dann gibt es auch noch einen Vorsitzenden der DBK: Bischof Georg Bätzing. Man könnte meinen, dass es an der Zeit wäre, dass dieser wenige Stunden vor der Abstimmung über linksradikale deutsche Bundesverfassungsrichter eine Wortspende abgeben könnte. Ja, Herr Bätzing teilte eine Wortspende am Donnerstag mit: "Bischof Georg Bätzing empfiehlt Umsetzung von Handreichung" heißt die Schlagzeile seiner Pressestelle. Bätzing möchte unbedingt "Segensfeiern" für Paare pushen, die keine kirchlich-sakramentale Ehe eingehen können oder wollen, darunter auch geschiedene und wiederverheiratete Paare, Homo-Paare oder konfessionsverbindende Paare. Nicht viel besser sein Münchner Kollege Marx. Dieser wolllte heute in einer Aussendung Tendenzen zu Hass und Erniedrigung "mutig und klar  entgegentreten. Marx zeigt sich "besorgt" über den „wachsenden Antisemitismus" in Deutschland. Kein Wort zur wirklich wichtigen Debatte in dieser Woche!

Eine Frage hätte ich da noch an Herr Bätzing:  Haben Sie gar kein Herz für ungeborene Kinder? Haben Sie in solchen dunklen Stunden, in denen Deutschland sich befindet, gar kein Gespür für das Wesentliche?

P.S: Nebenbei - Bitte schreiben Sie noch heute Ihren CDU-CSU-Abgeordneten (!) und rufen Sie an. Schweigen Sie nicht in dieser dunklen Stunde Deutschlands!  Hier die Liste: https://www.cducsu.de/abgeordnete

 

Sehr schön. https://t.co/uJN0N5prZv

— Norbert Bolz (@NorbertBolz) July 10, 2025

Sollte die linke Juristin und Aktivistin Brosius-Gersdorf tatsächlich mit den Stimmen der CDU in das Verfassungsgericht gewählt werden, wäre das für mich das Signal, Friedrich Merz aus der eigenen Partei heraus zu stürzen. An der Basis brodelt es ja schon lange, aber jetzt droht…

— Ulrich van Suntum (@Pietbull47) July 9, 2025

Wie tief kann man noch sinken, Herr @_FriedrichMerz @cdu ???
Der moralische Tiefpunkt des Friedrich Merz
Kann man eine Richterin wählen, die die Menschenwürde erst ab der Geburt schützenswert findet? MERZ meint lapidar und "JA". https://t.co/orWzEwlUIT pic.twitter.com/G29Spi34up

— KATH.NET (@KatholikenNet) July 9, 2025

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

SalvatoreMio vor 8 Stunden: Die Kirche hat sich nach und nach selbst unwichtig gemacht!

@modernchrist! Würde die Kirche wie bis vor einigen Jahrzehnten noch mit einer Sprache sprechen, würde sie ernst genommen. Aber sie ist zunehmend verstummt! Resultat: zwei Worte von @elisabetta: "Armes Deutschland". Einzelne, Tapfere, engagieren sich nun bis zum Umfallen, damit das christliche Bewusstsein um Gut und Böse nicht vollends verschüttet wird. Doch wir sehen, es lässt sich etwas machen, wenn wir wieder aufwachen und für "das Leben" kämpfen - ein Leben, das durch Gottes Verheißung dann auch über das irdische hinausgeht. Siehe das Evangelium des heutigen Sonntags!

Zeitzeuge vor 10 Stunden: Wird ROM gegen diese blasphemischen "Segnungsversuche" pflichtgemäß

einschreiten?

Es ist blasphemisch, zu versuchen, das Wohlwollen
GOTTES auf Personen herabzurufen, die unbekehrt
SEINER Schöpfungsordnung widersprechen, vgl. Link!
Gilt das aber nicht auch für "Fiducia supplicans"?

Der mehr als halbherzige Protest gegen eine
dem Recht auf Leben widersprechende Juristin,
sagt alles aus über den geistig-moralischen
Zustand der DBK, von einigen Ausnahmen abgesehen.

Die sich katholisch nennenden Abgeordneten, welche
für eine Person, welche die Kultur des Todes fördert, stimmen sind m.E. gem. can. 915 CIC vom
Empfang der heiligen Kommunion auszuschließen.

Auch das müßte ROM klar betonen!

www.synodalerweg.de/fileadmin/Synodalerweg/Dokumente_Reden_Beitraege/beschluesse-broschueren/SW13-Handlungstext_Segensfeiern-fuer_Paare-die-sich-liebe

modernchrist vor 34 Stunden: Und solche Bischöfe

verurteilten brustgeschwellt als Nachgeborene die Haltung der Bischöfe im Hitlerdeutschland! Heute kommt für seine Kritik oder Meinungsäußerung niemand ins KZ; kein Kirchenmann bekommt die Fenster seiner Residenz eingeschmissen, wenn er für das unbedingte Lebensrecht der ungeborenen Kinder eintreten würde! Aber bis auf ganz wenige lassen sie uns Lebensschützer stets im Regen stehen! Daher kann man uns auch so gemein anfeinden! Hätten wir den deutlichen und lautstarken Rückhalt der katholischen Kirche, dann sähe es um die Würde der ungeborenen Menschen anders aus! Die EKD kann man vergessen; auch daher ist der engagierte Lebensschutz so geschwächt. Aber wir Katholiken erwarten von unsere Bischöfen hier Verteidigung und Unterstützung, nichts anderes! Wir brauchen keine Sonntagsreden mehr.

clavigo vor 2 Tagen:

Baetzing/Marx sie sind der Niedergang unseres christlichen Glaubens.
Treten Sie zurück wenn Sie ein Gewissen vor Gott haben

Tante Ottilie vor 2 Tagen: Um es zu vervollständigen:

Auch der Hamburger Weihbischof Horst Eberlein hat GESCHWIEGEN!

Tante Ottilie vor 2 Tagen: "Unser" Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat übrigens AUCH geschwiegen

Habe ich übrigens auch nicht anders erwartet.

Versusdeum vor 2 Tagen: Wie kann so jemand Vorsitzender einer Bischofskonferenz werden?

[Pardon, gestern falsche Überschrift] Das, lieber @Cosmas, ist doch die viel beunruhigendere Frage.
(Abgesehen davon, dass diese Funktion kaum mehr als die eines Sprechers ist, auch, wenn sich einzelne lokale Bischofsvereinigungen inzwischen sogar erdreisten, Gegenhierarchien aufzubauen, in denen sie selbst als Nachfolger der Apostel nur noch eine Minderheit sind)

Fragezeichen?! vor 3 Tagen: Weihbischof Renz aus Stuttgart

hat einen wunderbaren Brief verfasst, 1000 Dank und Gottes Segen dafür !

https://www.die-tagespost.de/politik/weihbischof-renz-zu-brosius-gersdorf-dann-bleibt-einem-die-spucke-weg-art-265251

girsberg74 vor 3 Tagen: Würstchen und Senf

Ad @Mensch#17 „Senf dazu?“

Ihre Überlegung, dass man keine Würstchen hat aber Senf, kann man über das Normale, – man hat „Würstchen und Senf“ -, noch weiter hinausführen, indem man zwar „Würstchen und Senf“ hat, dass aber selbst der stärkste Senf an den Würstchen nichts bessert.

Versusdeum vor 3 Tagen: Wie kann so jemand Bischof werden?

Das, lieber @Cosmas, ist doch die viel beunruhigendere Frage.

physicus vor 3 Tagen: Zur Erinnerung: Eine Stellungnahme der DBK von 2020

Die deutschen Bischöfe veröffentlichten im April 2020 einen Text "Deutsche Bischöfe im Weltkrieg". Zum Verhalten Ihrer Vorgänger urteilten sie: "Indem die Bischöfe dem Krieg kein eindeutiges „Nein“ entgegenstellten, sondern die meisten von ihnen den Willen zum Durchhalten stärkten, machten sie sich mitschuldig am Krieg."
Spannend ist nun ihre Folgerung im Kapitel "Lehren für die Zukunft". Dort heißt es: "Die Kirche versteht sich heute berufen und verpflichtet, die in der Gottesebenbildlichkeit gründende Würde aller Menschen, die unveräußerlichen Menschenrechte, die sittlichen Grundsätze über die soziale Ordnung und alles, was dem Heil der Seelen dient, in jedem Staat und von jeder Regierung einzufordern und selbst zur Verwirklichung beizutragen."

Wie passt das mit dem heutigen lauten Schweigen der DBK und einem Großteil der Bischöfe zusammen?

www.dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downloads/presse_alt/presse_2020/2020-075d-DB_107-Deutsche-Bischoefe-im-Weltkrieg.pdf

elisabetta vor 3 Tagen: Armes Deuschland!

Arm wegen seiner unmenschlichen Politiker, aber doppelt arm wegen seiner gottvergessenen Bischöfe, die ihrer Verantwortung als Hüter der Glaubenswahrheiten nicht nachkommen und die Welt mehr lieben als Gott.

Cosmas vor 3 Tagen: wie kann so jemand Bischof werden?

Er ist wie viele seiner Altersgruppe ein Produkt der Versäumnisse Roms, an den 'kath.' Fakultäten durchzugreifen. Und die werden dann auch noch zu Bischöfen ernannt....

Versusdeum vor 3 Tagen: Nicht sie versinken im Abgrund

sondern "Politik und Kirche versenken uns als Gesellschaft und Gemeinschaft der Gläubigen Hand in Hand im Abgrund". Die selbst haben genug zur Seite und ins Trockene legen können, die Masse der "schon länger hier lebenden"* bürger einschließlich der loyalen und gesetzestreuen Zuwanderer aber nicht.
* Merkel-Zitat, ihr eventuell fälschlich als die Eingeborenen meinend zugeschrieben, da sie es mindestens einmal ausdrücklich im Zusammenhang mit Sorgen (auch) der Gastarbeitergeneration um deren mühsam erworbenes Eigentum verwendet hatte

Bernhardiner vor 3 Tagen: Das Ende ist näher ...

Der für den Wohnort des Vorsitzenden der CHRISTLICH DEMOKRATISCHEN UNION zuständige Bischof sollte den JA-Sager auffordern, bis auf weiteres vom Empfang der Hl. Kommunion Abstand zu nehmen.

Tante Ottilie vor 3 Tagen: Bei Bf Bätzing wundert mich sein Schweigen in dieser Angelegenheit nicht

Arbeitet er doch eng und "vertrauensvoll" mit der ZDK-Präsidentin Irme Stetter-Karp zusammen, die sich ja schon vor geraumer Zeit öffentlich um angeblich zu wenige Abtreibungseinrichtungen für schwangere Frauen hierzulande sorgte.

Mensch#17 vor 3 Tagen: Senf dazu?

Tja! - Soll man hier seinen Senf noch dazugeben?

Wenn man Würstchen hat, die fade schmecken, dann kann da Senf durchaus helfen, aber wenn man keine Würstchen hat, dann kann auch der Senf nichts mehr retten.

Ich hatte mich auch schon gefragt, was die anderen "Mitra-Träger" dazu zum Besten(?) gegeben haben, oder ob die alle im Urlaub sind, oder wegen der großen Hitze abgetaucht sind?

Vermutlich könnte man gut und gerne die Hälfte oder mehr, dieser kirchlichen Würdenträger einsparen und die Bistümer ähnlich wie die Pfarreien zusammenlegen, es würde kein Schaden entstehen, das Schweigen zu den wirklich wichtigen Themen (was ist wichtig?) würde auch nicht größer werden, aber man könnte viel Geld einsparen.

Jothekieker vor 3 Tagen: Ist die Regenbogenflagge wichtiger?

Diese Frage stellt Wolfgang Bosbach in der Tagespost.

www.die-tagespost.de/politik/bosbach-stille-der-kirchen-ist-beaengstigend-art-265253

Versusdeum vor 3 Tagen: Wer die Vorsitzenden der DBK seit Lehmann

erlebt hat, weiß, dass man nur als gewiefter Politiker unter den Bischöfen auf diesen Posten gewählt wird. Frömmigkeit oder gar Einsatz für Reevangelisierung ist offensichtlich kein Kriterium. Beängstigend ist, wie austauschbar alle V. waren, gerade so, als würde unter der Schale immer der gleiche Kern sitzen. Ob die Politiknähe nun Schwäche ist oder ein echter poöitischer Linksruck? Mein Eindruck ist letzteres, besonders unter Bätzing.

Jothekieker vor 3 Tagen: Sonst auch nicht so stumm

Wenn man sich mal anschaut, worüber sich Bätzing und die DBK so alles äußern, fällt dieses laute Schweigen natürlich auf.

Vox coelestis vor 3 Tagen: Das ist schwer zu ertragen

Ist doch alles ganz einfach:
Warum stimmen CDU/CSU für Frau Brosius-Gersdorf? Um des Koalitionsfriedens willen.
Warum schweigen die Bischöfe?
Um nicht anzuecken mit denen, welche sie bezahlen, und um den Frieden zwischen Politik und Kirche nicht zu stören.
Echter Bekennermut wäre hier gefordert - aber der hat sich bei den meisten Bischöfen schon längst in Luft aufgelöst.
Wenn die Wahl morgen vorbei ist, kommen sie um die Interpretation des Ergebnisses nicht herum. Da wird dann plötzlich von "Bedauern", vielleicht aber sogar von "Das müssen wir so akzeptieren" gesprochen.
Es ist langsam nicht mehr zu ertragen, Politik und Kirche versinken Hand in Hand im Abgrund.

girsberg74 vor 3 Tagen: Ein Schwächling der Vorsitzende der DBK ?

FLAVUS_FELIX vor 3 Tagen: Eine Charakterisierung der Germanen

"Die Leute dort sind aber - wer es nicht erfahren hat, wird es kaum glauben - bei all ihrer Wildheit äußerst verschlagen, ein Volk von geborenen Lügnern. Sie erfanden einen Rechtstreit nach dem anderen; bald schleppte einer den anderen vor Gericht, bald bedankten sie sich dafür, dass das römische Recht ihren Händeln ein Ende mache, dass ihr ungeschlachtes Wesen durch diese neue und unbekannte Einrichtung allmählich friedsam werde und, was sie bisher durch Waffengewalt entschieden hätten, nun durch Recht und Gesetz beigelegt würde."
aus: Paterculus, Historia Romana, Zweites Buch, 118 (1)

„Schaffe mir Recht, o Gott, und führe meine Sache gegen ein unbarmherziges Volk; errette mich von dem Mann der Lüge und des Unrechts!" Psalm 43

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz