kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


Nach Kündigung wegen Verweigerung der Covid-Impfung: Krankenhausmitarbeiter erhalten Entschädigung

27. August 2025 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Krankenhausverband Mercyhealth hat sich zu Lohnnachzahlungen und Entschädigungszahlungen verpflichtet und wird seine Regelungen so ändern, dass Anpassungen an religiöse Überzeugungen der Mitarbeiter möglich sind.


Chicago (kath.net/LifeNews/jg)
Der Krankenhausverband Mercyhealth hat zugestimmt, mehr als eine Million US-Dollar an ehemalige Mitarbeiter zu zahlen, die sich aus religiösen Gründen geweigert haben, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Der Verband hat auch angeboten, die gekündigten Mitarbeiter wieder einzustellen.

Das Übereinkommen folgt den Ergebnissen einer Untersuchung der U.S. Equal Employment Opportunity Commission (EEOC), einer Bundesbehörde, welche den Auftrag hat, Diskriminierung in Beschäftigungsverhältnissen und im Beruf zu bekämpfen. Die Untersuchung hatte ergeben, dass Mercyhealth die Mitarbeiter aufgrund ihrer Religion diskriminiert hatte, weil der Verband nicht bereit war, die Impfregelung an die religiösen Überzeugungen seiner Mitarbeiter anzupassen.


Präsident Trump hat die Religionsfreiheit mit einigen Präsidialerlässen gestärkt. Unter anderem hat er eine Kommission für Religionsfreiheit eingerichtet, die unter anderem antichristliche Tendenzen in der Verwaltung des Bundes bekämpfen soll.

Das Übereinkommen läuft über drei Jahre. Mercyhealth verpflichtet sich zu Gehaltsnachzahlungen und Entschädigungszahlungen an die ehemaligen Mitarbeiter sowie Angebote, diese wieder einzustellen. Der Krankenhausverband muss darüber hinaus seine Regelungen dahingehend ändern, dass in Zukunft Anpassungen im Dienstverhältnis aus religiösen Gründen möglich sind. Die Mitarbeiter der Personalabteilung sind entsprechend zu schulen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

Versusdeum 27. August 2025: @UlmerSpatz

Berechtigte Frage. Verbuchen wir den ganzen Themenkomplex einfach mal unter "diese 12 Jahre waren notwendig, damit das jetzige Pontifikat ohne für alle Menschen offensichtliches Eingreifen Gottes überhaupt erst wieder möglich werden konnte".
Beten wir für und hoffen wir auf gute Weichenstellungen in den kommenden Jahren. Auch, was die Parallel- bis Gegenkirche auf deutschem Boden betrifft.

UlmerSpatz 27. August 2025: Vatikan?

Was geschieht eigentlich mit den Vatikan-Mitarbeitern, die sich aus religiösen Gründen nicht haben impfen lassen?

Fink 27. August 2025: "Aus religiösen Gründen" - Entschädigung wegen "Diskriminierung".

Es geht hier also nicht darum, ob und inwieweit diese gentechnische mRNA-Impfung wirksam war, und ob/ inwieweit sie Nebenwirkungen/ Schäden verursacht hat.
Ich bin gespannt, was da noch kommt vom neuen US-Gesundheitsminister Robert Kennedy jun.!

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz