
Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp

vor 3 Tagen in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden
Die Gemeinschaft ‚Monks of the Most Blessed Virgin Mary of Mount Carmel‘ lebt nach der Ordensregel der Karmeliten - VIDEO
Cheyenne (kath.net/jg)
Im US-Bundesstaat Wyoming entsteht derzeit eine Klosteranlage im Stil der französischen Gotik. (Siehe Bild) Die Mönche der jungen Gemeinschaft „Monks of the Most Blessed Virgin Mary of Mount Carmel“, die nach der Regel des Karmeliterordens leben, bauen selbst an der Anlage mit. Sie erhalten sich durch den Verkauf von Kaffee, den sie selbst verarbeiten und unter der Marke „Mystik Monk Coffee“ vertreiben.
Die Gemeinschaft wurde 2003 in der Diözese Cheyenne in Wyoming gegründet. Die Mitglieder leben in Treue zur Lehre der katholischen Kirche und zum Papst. Sie legen die Gelübde der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams ab. Ihr Tagesablauf ist klar strukturiert und umfasst unter anderem zwei Stunden kontemplatives Gebet täglich, Studium und geistliche Lesung sowie körperliche Arbeit. Sie feiern die Messe im Karmeliter-Ritus (Ritus vom Heiligen Grab zu Jerusalem) in lateinischer Sprache mit gregorianischem Choral.
Im Jahr 2022 gab es Vorwürfe gegen die Gemeinschaft wegen Unregelmäßigkeiten sowohl beim Geschäft mit dem Kaffee als auch wegen missbräuchlicher Verwendung von Spendengeldern sowie sexueller Verfehlungen. Die Verantwortlichen reagierten mit verbesserter Transparenz und personellen Veränderungen. Einige Spenden wurden zurückgezahlt. Der Bau an der Klosteranlage geht weiter.
Sehenswertes Video über dieser monastische Gemeinschaft: Carmelite Monks on EWTN: Fr. Chris Alar Living Divine Mercy (englisch)
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
early bird vor 3 Tagen: Wunder.... bar
habe mich riesig über diesen Bericht gefreut, hat mich bestärkt und ermutigt, einfach genial...
Wäre interessant, ob diese Mönche auch Kaffee nach Europa versenden... hätte so Freude, meinen Liebsten einen solchen Kaffee mit diesem Hintergrund zu offerieren.
Danke Wilolf für deine Recherche. Danke Hängematte für deine schönen Bericht...
Wilolf vor 3 Tagen: @Hängematte
Das hat mich auch interessiert: Das liegt rund 100 km östlich vom Yellowstone Lake. So richtig eremitisch abgelegen auf 2400 m über dem Meer. Zu finden unter New Mount Carmel Monastery. Koordinaten: 44.26589, -109.14077
Versusdeum vor 3 Tagen: Grandios
Möge die Gemeinschaft (und ihr jetzt schon beeindruckendes Kloaster) in der Liebe und Treue zum Herrn wachsen.
Hängematte vor 3 Tagen: Wo in Wyoming wird dieses Kloster gebaut?
Das würde mich sehr interessieren, denn mein Schwager war mit uns in seinem Campingbus im Yellowstone-Nationalpark, der ja zum größten Teil im Staat Wyoming/Diözese Cheyenne liegt.
Im Zentrum des Nationalparks im Faithful House ist eine kath. Messstation und an einem See haben wir eine Herz Jesu-Kapelle in Blockhausform gefunden. Sehr beeindruckend.
Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz