kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


Stille Nacht, Heilige Nacht

vor 3 Tagen in Weltkirche, 5 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Evangelium zur Heiligen Nacht - Die kath.net-Redaktion wünscht allen Lesern Gesegnete Weihnachten - DANKE und VERGELT'S GOTT für Ihre Hilfen im Jahr 2025 und die vielen Gebete


Bethlehem (kath.net) Aus dem Evangelium nach Lukas 2,1-14:

In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum erstenmal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien.

Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.

Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.


In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.

Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.

Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.

Die kath.net-Redaktion wünscht allen Lesern ein Gesegnetes Weihnachtsfest  und bedanken sich für alle Gebete, die großartige Unterstützung und Ermutigungen im Jahr 2025!

Dipl.-Theol. Petra Lorleberg,, Linda Noé, Mag. Roland Noé, Mag. Petra Knapp, Dr. Armin Schwibach, Stefan Bolli, Eric Garz, Mag. Johannes Graf, Dr. Erik Diewald, Peter Winnemöller, Mag. Christof Zeller-Zellenberg, Magdalena Preineder und viele andere für das kath.net-Team.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

SalvatoreMio vor 20 Stunden: An den "Zeitzeugen"

Sehr herzlichen Dank@lieber Zeitzeuge, für Ihre Wünsche!Dank kath.net haben wir Leser uns in den letzten besorgniserregenden Jahren gegenseitig gestärkt und unterstützt, und nur Gott weiß, was noch kommt. Doch in Offenbarung 2,10 spricht er uns seine Verheißung aus: "Sei getreu bis in den Tod, und ich werde dir den Kranz des Lebens geben!" In diesem Sinne Ihnen und Ihren Lieben eine gnadenreiche Weihnachtszeit und viel Kraft für jeden einzelnen Tag!

Zeitzeuge vor 2 Tagen: Allen hier wünsche ich von Herzen ein

gesegnetes, frohes Weihnachtsfest!

Im Gebet verbunden grüßt
der Zeitzeuge

www.youtube.com/watch?v=sp-fWQxbtq0

Versusdeum vor 2 Tagen: Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

allen Lesern, der Redaktion für ihre wichtige Arbeit im Weinberg des Herrn und selbstverständlich auch ganz besonders allen hier im Forum für die vielen guten Gespräche und Denkanstöße! Möge die Freude der Hirten und Engel über die Geburt unseres Erlösers auf uns alle ausstrahlen, besonders auf jene, die auch an Weihnachten unter Einsamkeit oder Not jedweder Art leiden.

SalvatoreMio vor 2 Tagen: Stille Nacht, heilige Nacht!

@Mariat: Wirklich! Dieses Lied geht um die ganze Welt! Vor einigen Jahrzehnten wurde es bei uns in den Kirchen nicht mehr gern gesungen: es war zu kitschig! Der Trend ist vorüber, und alles singt: "Stille Nacht". - Dieser Tage: ich besuche einige Personen im hiesigen Seniorenstift mit großem Foyer. Am Klavier spielt ein junges Mädchen - einfach nur so - "Stille Nacht", und eine hohe Stimme singt dazu: " Silent Night, Holy Night". Ich schaue runter vom 3. Stockwerk: eine neue Pflegeschwester, die aus Westafrika stammt, legt sich ins Zeug mit voller Kraft. Sie hat aber zu hoch begonnen. Bei "sleep in heavenly peace", versagt die Stimme. Die Pglegerin schüttelt sich vor Lachen und verschwindet um die Ecke.

Mariat vor 3 Tagen: Danke auch für alles! Gesegnete, frohe, gesunde Weihnachten.

In dieser Stillen, Heiligen Nacht", sind die Herzen offen - wie auch der Himmel. Und so kann Jesus, das Kind in der Krippe - in jedem Herzen NEU geboren werden. Amen.
"Stille Nacht, Heilige Nacht" aus 1818 in der Nähe Salzburg - gespielt und getextet - von Joseph Moor und Franz Xaver Gruber - ihnen sei der Lohn des Himmels gewiss.

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz