kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


Neuer Papst erweist sich als Publikumsmagnet

vor 4 Stunden in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Seit knapp 8 Monaten ist Leo XIV. Papst. In dieser Zeit sind mehr als viermal so viele Menschen zum Papst in den Vatikan geströmt wie im gesamten Jahr 2024. Auch das Heilige Jahr half mit.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP) 
Das Heilige Jahr und der neue Papst haben dem Vatikan in den vergangenen acht Monaten sehr hohe Pilgerzahlen beschert. Wie die Präfektur des Päpstlichen Hauses am Dienstag mitteilte, strömten seit Mai 2,9 Millionen Menschen in den Vatikan zu Ereignissen mit Papst Leo XIV. Das sind mehr als viermal so viele, wie sein Vorgänger Franziskus im gesamten Jahr 2024 zu Audienzen, Gottesdiensten und Gebeten anzog.
Von den Besucherrekorden aus den ersten beiden Jahren des Franziskus-Pontifikats (2023-2025) ist Leo XIV. trotz seines großen Publikumserfolgs aber noch weit entfernt. Im ersten Pontifikats-Jahr von Franziskus (2013) kamen etwa 7,3 Millionen Menschen in den Vatikan. 2014 waren es weitere 5,9 Millionen.


Erst danach gingen die jährlichen Besucherzahlen bis unmittelbar vor der Corona-Pandemie auf ein Niveau von etwa 2,4 Millionen allmählich zurück. Dieses Niveau erreichten sie ein letztes Mal erneut 2022, im Jahr nach der Pandemie. Danach gingen sie erneut zurück mit einem Tiefststand im Jahr 2024, dem letzten vollständigen Jahr des Franziskus-Pontifikats.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Foto (C): Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

heikostir vor 2 Stunden:

Einerseits erfreulich. Andererseits ein rein weltliches Kriterium (Stichworte „Entweltlichung“ von BXVI. und „mondän“ von Franziskus), von dem sich Gläubige weder positiv noch negativ werden beeinflussen lassen.

Entscheidend sind die Inhalte. Da lese ich bei Leo XIV. und seinen Vorgängern viel, was mich im Glauben sehr bestärkt.

Versusdeum vor 3 Stunden: Es ist anzunehmen,

dass die Zahlen in einem Pontifikat nicht so stark abnehmen werden, auf das nicht von den einen unerfüllbare Hoffnungen projiziert werden und das die Anderen regelmäßig zusammenzucken lässt. Vergelt's Gott an alle Kardinäle, die auf den Heiligen Geist gehört und das Wunder dieser Wahl ermöglicht haben (das wir früher für eine Selbstverständlichkeit gehalten hätten).
Groß ist der Herr! Möge Er unseren Papst in diesen Zeiten allgemeiner Verwirrung erleuchten, stärken. Möge er uns ein guter Hirte und aller Welt ein Leuchtturm sein!

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz