kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.

vor 20 Stunden in Chronik, 9 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Hannity ist katholisch aufgewachsen. Hauptgrund für seinen Schritt sei die ‚institutionalisierte Korruption‘ auf allen Ebenen der kirchlichen Hierarchie.


New York (kath.net/jg)
Der bekannte konservative Moderator Sean Hannity hat in seiner Sendung auf Fox News am 16. April den Papst und die katholische Kirche scharf kritisiert und bekannt gegeben, dass er die katholische Kirche verlassen hat.

In einem rund 80 Sekunden dauernden Ausschnitt wendet sich Hannity direkt an sein Publikum. Er leitete seine „Botschaft an den Vatikan“ mit einer Kritik an Papst Leo XIV. ein, der nicht nur Amerikas Krieg gegen den Iran verurteilt habe, sondern seine öffentliche Auseinandersetzung mit Präsident Trump offenbar genieße.


Wörtlich sagt der aus einer katholischen Familie stammende Moderator: „Ich bin zwölf Jahre lang auf eine katholische Schule gegangen, habe in der Highschool ein Seminar besucht und Theologie studiert.“ Der katholische Glaube habe eine positive Auswirkung auf sein Leben gehabt. Das habe sich nun geändert.

„Ich habe die katholische Kirche größtenteils wegen der institutionalisierten Korruption verlassen.“ Er sehe sich weiterhin als Christ, aber nicht mehr als Katholik, sagt der Moderator. Korruption gebe es auf Ebene der Pfarren, der Bistümer und der Kardinäle bis nach Rom. Die Skandale seien nie wirklich aufgearbeitet worden, kritisiert Hannity. 

„Andere im Vatikan haben den wahren Sinn der Bibel und ihrer Lehren völlig aus den Augen verloren“, fuhr er wörtlich fort. 

Seine Stellungnahme erweckt den Eindruck, als habe sich Hannity erst jetzt von der katholischen Kirche abgewandt. In einem Interview im Dezember 2019 hatte er aber bereits bekannt gegeben, dass er die katholische Kirche verlassen habe, sich aber weiterhin als Christ bezeichne. Auch damals gab er „institutionalisierte Korruption“ in der Kirche als Grund für seinen Schritt an, berichtet The Christian Post.

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

Stephaninus vor 12 Stunden: Katholisch sein

Katholisch sein, heisst ganz besonders auch, das Kreuz zu tragen…auch das mit der Kirche.

Sextus vor 12 Stunden: "Distingue frequenter ...."

rosenstaedter vor 13 Stunden: Wen meint dieser Fox News Moderator mit:

"Andere im Vatikan haben den wahren Sinn der Bibel und ihrer Lehren völlig aus den Augen verloren"?

"Ich habe die katholische Kirche größtenteils wegen der institutionalisierten Korruption verlassen."

Korruption auf Regierungsebenen trifft man in vielen Ländern leider all zu oft an!

https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex

Gemäss diesem Index befindet sich die Schweiz auf Rang 5.

Deutschland auf Rand 15.

Kanada auf Rang 15.

Österreich auf Rand 25.

Frankreich auf Rang 25.

USA auf Rang 28.

Italien auf Rang 52.

Vincentinus vor 13 Stunden: @UlmerSpatz

In der Zeit zwischen 2013 und 2025 hat die katholische Kirche 170.000.000 (in Worten: hundertsiebzig Millionen) Mitglieder dazugewonnen. Lauter falsche Katholiken oder schlechte Katholiken?

Mensch#17 vor 13 Stunden: Empörung und die Zurschaustellung derselben!

Ich denke, dass die hier von Herrn Hannity zur Schau gestellte Empörung nichts, aber auch gar nichts mit dme Hl. Geist zu tun hat, sondern Besserwisserei und Selbsttäuschung sowie ideologische Verhärtung das Ganze besser erklären. In seinem Herzen ist er wohl schon lange sehr weit weg von der Kirche gewesen. Vermutlich stützt er seine Existenz auf Trump und MAGA, aber die sind zu weltlichen Götzen verkommen und jetzt ist er unzufrieden, dass das ans Licht kommt.
Da drischt man dann mal gerne schnell auf den Papst ein und verunglimpft den ganzen "Haufen".
Naja - austreten wie in Deutschland, kann man in den USA, soweit ich weiß nicht. Also ist das wohl ehr so etwas wie das Kläffen eines Hundes!

Trotzem: uns verbleibt die Aufgabe, für de Umkehr dieses Mannes zu beten!

Heiliger Georg, bitte für ihn!

ssimon vor 14 Stunden: Ich gebe ihm Recht...

nur das so pauschal zu sagen, schwierig. Was wird angegriffen? Ich würde sagen: Die absolute Wahrheit. Die in der katholischen Kirche ist. Kein Verein und keine anderen "Kirchen" werden angegriffen. Macht, missbrauch und Korruption gibt es überall. Warum wird es andernorts nicht thematisiert? Weil der Teufel nur die katholische Kirche hasst. Alles andere ist für ihn schön anzusehen.

UlmerSpatz vor 15 Stunden: Auffallend

Zu Zeiten von Benedikt XVI. haben sich viele Konservative der Kirche zugewandt. Seit 2013 hat die Kirche für Konservative an Faszination verloren.

Rolando vor 18 Stunden: Es ist immer das Gleiche

Aufgrund der Sünden von Mitgliedern der Kirche austreten, auch manchmal wegen der Kirchensteuer.
Müsste er nicht dann auch Moderatorenstand und die Medien verlassen, da gibs das alles auch, ja, er müsste die USA verlassen.

Wer so wie er argumentiert hat das Wesen und den Sinn der kath. Kirche, ja Jesus, nicht verstanden.

Veritasvincit vor 18 Stunden: Mitgliedschaft

Durch die Taufe wurde Hannity Mitglied der Kirche. Das Taufmerkmal kann er nicht verlieren, aber die Eucharistie hat er verloren. Wer zu Christus gehören will, muss auch die Eucharistie annehmen. Sie wird in der Kirche immer noch authentisch gefeiert, trotz allen Skandalen. Sie hilft als guter Christ zu leben - im Gegensatz zu manchen Hierarchen.

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz