kath.net katholische Nachrichten

Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp


Nach Gipfelkreuzschändung: 18-Jähriger stellt neues selbstgebautes Kreuz auf

20. Mai 2026 in Jugend, 8 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden


Der französische Gartenbaulehrling Maël Le Lagadec trägt das 35 Kilo schwere Kreuz eigenhändig in rund 14 anstrengenden Stunden auf den höchsten Pyrenäengipfel.


Benasque (kath.net/pl) Seit 1951 trägt der Pico de Aneto ein Gipfelkreuz, es war erst im Sommer 2025 aufwändig restauriert worden, das Metallkreuz war mit Hilfe eines Hubschraubers wieder auf seinen prominenten Platz gebracht worden. Dieses Metallkreuz war kurz darauf aber von Unbekannten vorsätzlich abgeflext und in eine Schlucht geworfen worden. Der Pico de Aneto ist mit seinen 3.404 Metern höchsten Gipfel der Pyrenäen. Die spanische Guardia Civil führt derzeit Ermittlungen durch, um die Täter dieses Vandalismusakts zu identifizieren – eines Akts, der viele Bergsteiger und Gläubige auf beiden Seiten der Pyrenäen, sowohl auf der französischen als auch auf der spanischen, zutiefst erschüttert hat. Darüber berichtet die polnische Website „Opoka“, ein Medium in der Verantwortung der polnischen katholischen Kirche, das lehramtstreue Positionen vertritt, im Gegensatz zu manchen offiziell-katholischen Kirchenmedien im deutschsprachigen Raum.


„Als Reaktion auf diese Kreuzesschändung machte sich Maël Le Lagadec – ein 18-jähriger Gartenbau-Auszubildender aus Montauban – still und leise daran, ganz allein ein neues Kreuz aus Schwarznussholz zu schnitzen. Nach Fertigstellung des Werks beschloss der junge Mann, es auf den Gipfel des Aneto zu tragen. Begleitet von einem Freund brach Maël im Schutz der Nacht auf und schulterte dabei eine Last von fast 35 Kilogramm. Rund vierzehn Stunden lang kämpfte er sich voran und trotzte dabei den eisigen Temperaturen, der großen Höhe und dem steilen Gelände der Pyrenäen. Im Morgengrauen wurde das neue Kreuz genau an jener Stelle errichtet, an der einst sein Vorgänger gestanden hatte“, schildert „Opoka“.

En avril, la croix de l’Aneto a été volée.

? Maël, 18 ans, a décidé de gravir le plus haut sommet des Pyrénées pour réinstaller lui-même une croix en bois. (Le Dépêche) pic.twitter.com/5i0z6H5gWq

— Frontières (@Frontieresmedia) May 13, 2026


Foto: Symbolbild

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Tweet 




Lesermeinungen

don_camillo 25. Mai 2026:

@verkuender
Sie scheinen richtig gelegen zu haben. Ich wundere mich nur, wenn man hier vermutlich erfundene Aussagen postet und sonst immer gerne auf das verweist, was andere falsch machen. Eigenartig, wird vermutlich bei "Pius" vermittelt.

verkuender 22. Mai 2026: @don_camillo

Belege für solche Aussagen gibt es seltenst. Warum wohl? Ein Schelm (...) ?!

lakota 21. Mai 2026: Was für ein großartiger junger Mann!

Möger unser Herrgott ihn dafür segnen und behüten!

SalvatoreMio 20. Mai 2026: Faszinierend!

ich bin zutiefst gerührt über diese Tat des Gartenbau-Auszubildenden Maël Le Lagadec. Zuerst hatte ich gehofft, dass es vielleicht ein "Reue-Akt" des Übeltäters gewesen sein könnte. - Aber im Grunde macht der junge Mann es sogar im Sinne Jesu, der unsere Sündenlast bis nach Golgota trug. Möge Christus den Maël segnen, der diesen Weg ein Leben lang nicht vergessen wird.

don_camillo 20. Mai 2026: Wo fielen diese Gipfelkreuze

@Versusdeum

Wo in Deutschland fielen "reihenweise [sic!] die Gipfelkreuze und wurden durch pöse Rechte ersetzt? Google liefert mir keine klaren Ergebnisse. Vergelts Gott!

gospas_kind 20. Mai 2026: @Christine

Vielen Dank, dass zumindest Sie das großartige Werk und Zeugnis für den Glauben würdigen.

Diesen jungen Mann mit keiner Silbe zu erwähnen und stattdessen wieder, wie üblich, das Thema mit den gewohnten Worthülsen auf die deutsche Innenpolitik umzulenken, steht als Statement für sich.

In der Regel ignoriere ich das, im Falle dieses jungen Gläubigen hat es mich aber wirklich geärgert.

Versusdeum 20. Mai 2026: Als in Deutschland reihenweise Gipfelkreuze fielen

und "die Falschen" sie ersetzten (wie man unterstellte, irgendwelche [pösen] "Rechten" [Puben], also Nichtlinke), mussten selbstverständlich auch die neuen Kreuze ersetzt werden, obwohl sie m.W. keine Provisorien waren. Bekloppt.

Christine 20. Mai 2026:

Dank sei Gott für den jungen Mann, der den Glauben an Gott hochhält!

Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.


© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz