
Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp

vor 4 Stunden in Chronik, 1 Lesermeinung
Artikel versenden | Tippfehler melden
Die United American Muslim Association hat das Anwesen um 5,2 Millionen US-Dollar erworben. Gegen das Internat gibt es lokale Proteste.
Bay Shore (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Das Montfort Spiritual Center, ehemals ein katholisches Seminar und Internat im Bundesstaat New York, soll ein muslimisches Internat werden. Laut einem Bericht des Long Island Business Insider wurde die Anlage an die United American Muslim Association verkauft.
Die muslimische Organisation hat das 14 Hektar große Grundstück mit dem dreistöckigen Gebäude mit etwa 58.500 Quadratmetern in Bay Shore auf Long Island um 5,2 Millionen US-Dollar erworben.
Das Seminar war 1926 von den Montfort-Missionaren gegründet worden. Das Internat wurde 1972 geschlossen und war seither ein Wohn- und Einkehrhaus für katholische Priester.
Zunächst war geplant gewesen, das Anwesen zu einem Haus für betreutes Wohnen umzuwidmen. Diese Idee scheiterte aber an lokalem Widerstand.
Gegen das geplante muslimische Internat bildet sich ebenfalls Widerstand. Die Facebook-Seite „Saxon Says No“ (dt. „Saxon sagt Nein“) organisiert Proteste gegen den Plan. In einem Eintrag vom Juni heißt es, dass das Internat für 120 Jungen für die Schulstufen der Middle-School und der High School (7. bis 12. Schulstufe) eingerichtet werden soll.
Laut Long Island Business Insider hat die UAMA eine Umwidmung des Areals beantragt, um ein Internat betreiben zu können.
Die UAMA wurde 1980 gegründet und hat das Ziel, Muslime im Einklang mit dem Islam zu unterrichten. „Alle Aktivitäten der Organisation müssen in voller Übereinstimmung mit dem Wort Allahs und der Sunnah des Propheten Mohammed stehen“, heißt es auf der Internetseite der UAMA.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
girsberg74 vor 28 Minuten: Als Überlegung für einige Diözesen:
dann werden solche Stätten vielleicht wieder gut besucht, gar voll.
Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz