
Aktuelles | Chronik | Deutschland | Österreich | Schweiz | Kommentar | Interview | Weltkirche | Prolife | Familie | Jugend | Spirituelles | Kultur | Buchtipp

2. September 2026 in Deutschland, 15 Lesermeinungen
Artikel versenden | Tippfehler melden
Soeben hat der Bischof von Dresden-Meißen sein Amt als Ortsbischof niedergelegt -VIDEO seiner Rücktritterklärung
Dresden-Vatikan (kath.net/pl) Papst Leo XIV. hat das Rücktrittsgesuch zum heutigen Datum angenommen. „Ich spüre, dass die vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben in dieser Verantwortung enorme Kraft gekostet haben“, erklärt Bischof Timmerevers. „Daher habe ich beschlossen, die Leitung unseres Bistums Dresden-Meißen, das mir in den zehn Jahren meiner Amtszeit sehr ans Herz gewachsen ist, in jüngere Hände zu übergeben. Ich hatte daher bereits vor einigen Monaten in Rom um Entpflichtung gebeten und habe dieses Ersuchen dem Heiligen Vater auch im persönlichen Gespräch bei einer Audienz erläutert", erläuterte der Bischof.
Der 2. September ist zugleich der 25. Weihetag Heinrich Timmerevers‘ zum Bischof und liegt ein knappes Jahr vor seinem 75. Geburtstag am 25. August 2027, einem Termin, zu dem Bischöfe normalerweise dem Papst ihren Rücktritt anbieten. Seit dem 27. August 2016 hat Bischof Timmerevers die sächsisch-ostthüringische Diözese geleitet. Zuvor wirkte er als Weihbischof des Bistums Münster als Bischöflicher Offizial in Vechta.
Bereits am Vortag hatten sich die Hinweise in den Medie verdichtet, dass der Rücktritt des Bischofs unmittelbar bevorstehen könnte. So berichtete das "Publik-Forum" wörtlich: "Unter anderem sollen Vorwürfe, er habe klerikalen Missbrauch nicht hinreichend aufklären wollen, zu einer »unhaltbaren Situation« geführt haben."
Bereits vor zwei Wochen, am 19. August, wurde bekanntgemacht, dass Papst Leo das vorzeitige Rücktrittsgesuch des Bischofs von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann (66), angenommen hat. Ob diese beiden Rücktritt in einem inneren Zusammenhang stehen, darüber lässt sich derzeit nur spekulieren.
Archivfoto Bischof Timmerevers (c) Bistum Dresden-Meißen
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Pilgrim Pilger 4. September 2026: Bistumsrecht: Dresden und Köln im Vergleich
@sdamon Hinweis zur kirchenrechtlichen Einordnung
Jedes Bistum ist für sich zu betrachten. Wir sprechen hier konkret vom Bistum Dresden-Meißen und ausdrücklich nicht vom Erzbistum Köln.
Joachim Kardinal Meisner war in seiner klerikalen Laufbahn:
1975–1980: Weihbischof in Erfurt
1980–1989: Bischof von Berlin
1989–2014: Erzbischof von Köln (für insgesamt 25 Jahre)
Details zur Wahlordnung des Bistums Dresden-Meißen
Die Bischofswahl im Bistum Dresden-Meißen regelt sich historisch nach den Bestimmungen des Badischen Konkordats von 1932.
Details zur Wahlordnung des Erzbistums Köln
Die Wahl des Erzbischofs von Köln basiert rechtlich auf dem Preußenkonkordat von 1929. Das Kölner Verfahren unterscheidet sich deutlich von dem in Dresden-Meißen.
Und wir leben nicht in 1989 sondern in 2026
sdamon 3. September 2026: @ Pilgrim Pilger
"Kann der Papst den neuen Bischof von Dresden-Meißen in freier Entscheidung berufen? Nein."
Doch, kann er. Die Frage ist: Traut er sich das, wie JP2 im Jahre 1989 ?
siehe Link unten:
www.deutschlandfunk.de/zum-tode-von-kardinal-joachim-meisner-bedingungsloser-100.html
Fragender087 3. September 2026: @ martinus : bloß nicht
ansonsten müssen wir furchtlos der Tatsache ins Auge sehen. "wie das Gescheerr so der Herr!" Desweiteren beklagte schon ein Professor! Ratzinger, dass heutzutage Leute unter der Kirche leiden die von selbiger Kirche 4 stellige Gehälter beziehen. Daran hat sich nichts geändert nur dass der "Leidenden Leitende" mehr geworden sind!
Pilgrim Pilger 3. September 2026: Keine Alleingänge: So läuft die Dresdner Bischofswahl
Kann der Papst den neuen Bischof von Dresden-Meißen in freier Entscheidung berufen? Nein. Für das Bistum gilt das Badische Konkordat, das die päpstliche Macht einschränkt und der Ortskirche ein echtes Wahlrecht sichert. Dennoch bleibt Rom Herr des Verfahrens: Der Vatikan prüft die Vorschläge des Domkapitels – das auch den Laien im Sinne des Synodalen Weges ein Mitspracherecht einräumen möchte – sowie die Listen des bisherigen Bischofs. Der Papst stellt daraus eine verbindliche Dreierliste (Terna) zusammen, auf der mindestens ein lokaler Kandidat stehen muss. Mit dieser Terna endet jedoch der päpstliche Einfluss und das lokale Wahlrecht greift: Das Domkapitel wählt den neuen Bischof in freier und geheimer Wahl. Der Papst verliert hier seine Entscheidungsfreiheit: Er ist völkerrechtlich an das Wahlergebnis gebunden und beruft den Gewählten anschließend ins Amt.
Martinus Theophilus 3. September 2026: Erzbischof Gänswein nach Deutschland holen.
Ich wünsche mir, dass Erzbischof Georg Gänswein die Leitung einer der derzeit vakanten Diözesen (Hildesheim, Speyer, nun auch Dresden-Meißen) übertragen wird. Er würde die römisch-katholische Ordnung in dem ihm anvertrauten Bistum wiederherstellen und wäre eine gewichtige Stimme innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz.
Versusdeum 3. September 2026: @Fragender087
Nicht nur in der Kirche werden es unschuldige Sündenböcke sein, die die Suppe zwar nicht versalzen haben, sie aber servieren und auslöffeln müssen.
petrafel 3. September 2026: @sdamon Sorbisch und Polnisch
sind zwei verschiedene Sprachen mit nur geringen Überschneidungen. Die Sorben würden einen polnischen Bischof eher auf Latein verstehen als auf polnisch ... ;-)
Fragender087 2. September 2026: Ich finde diese Zurücktreterei nicht gut.
Kann nicht mal einer der Herren die Suppe auch auslöffeln die er im Verein mit anderen uns eingebrockt hat?
Johannes14,6 2. September 2026: Bischof Timmerevers
hat als Vorsitzender der "Schulkommission" das unsägliche Schulpapier der DBK zu verantworten, das unabgestimmt veröffentlicht wurde.
Bischof Oster protestierte:"nicht in meinem Namen", B. Voderholzer und Kard. Woelki schlossen sich an.
Weitere Mitglieder:
Stellvertr. Vorsitzender: WB Thomas Maria Renz
Karl Borsch (Weihbischof in Aachen)
Wilfried Theising (Weihbischof in Münster)
Heinz-Günter Bongartz (Weihbischof in Hildesheim)
www.dbk.de/ueber-uns/bischoefliche-kommissionen/kommission-fuer-erziehung-und-schule
Succentor 2. September 2026: Exzellenz Feige . . .
wird doch in wenigen Wochen 75. Seine Abschiedsfeier ist doch bereits geplant.
sdamon 2. September 2026:
Wenn ein deutschsprachiger Bischof aus Polen die hl. Messe für die Sorben aus dem polnischen Messbuch feiern würde, hätten wenigstens die Sorben einen korrekt gefeierten NOM „für viele“. ;-)
JohannBA 2. September 2026: Mehr Bischöfe emeriti, als Gläubige und Pfarrer
Die Kurienreform von Papst Paul hat sich - wie vieles - als Falsch erwiesen...
Gandalf 2. September 2026: Bischof Feige next?
Das wärs , würde das unterstützen ;-) und dann noch ca. 15 andere Bischöfe
je suis 2. September 2026: NOCH EINE BITTE
Könnte Bischof Feige nicht auch auf sein Amt verzichten?
sdamon 2. September 2026: @ neuer Bischof von Dresden-Meißen
Wird jetzt ein deutschsprechender Bischof aus Polen.
Wäre das nicht OK?
Die Sorben könnten ihn auch auf polnisch verstehen ;-)
Um selbst Kommentare verfassen zu können nützen sie bitte die Desktop-Version.

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz